Bild: Teil der Ausstellung, Matthias Wermke, o.T.

Auf der ersten von zwei sogenannten Cryptopartys auf dem Kongress der Möglichkeiten saßen etwa 30 Menschen auf dem gelben Teppich des Vortragsaals, um sich, beziehungsweise ihre internetfähigen Endgeräte, gegenseitig ins Unsichtbare zu befördern. Der Schwerpunkt dieser Zusammenkünfte, die seit 2012 regelmäßig in vielen europäischen und amerikanischen Metropolen stattfinden, liegt dabei auf dem Installieren von Open-Source-Software wie TOR, VPN, PGP oder Little Snitch, mit deren Hilfe man Daten und ihren Transfer verschlüsseln kann. Die Cryptoparty empfiehlt übrigens ebenfalls seine E-Mails, Festplatten, Chats und Passwörter zu verschlüsseln. Das geht alles recht gut und auch erstaunlich einfach und zwar mithilfe dieser Tools:

FÜR MOBILTELEFONE

whispersystems.org : Verschlüsselt Telefonie und SMS. Edward Snowden sagt, das Programm ist vollkommen einfach zu benutzen.

chatsecure.org : Verschlüsselt Chat und Instant-Messaging. Gibt’s sowohl für iOS als auch für Android, trägt dort dann allerdings den Namen Gibberbot.

guardianproject.info :stellt via Android ein ganzes App-Paket bereit, mit dem man sich auf allen Ebenen des virtuellen Seins vor unerwünschten Augen und Ohren schützen kann.

f-droid.org :hier werden regelmäßig neue, kostenlose Open Source Softwares vorgestellt, inklusive einiger Anleitungshilfen.

 

BROWSER-PLUGINS

disconnect.me : versteckt vor Hackern und Trackern.

eff.org : kämpft vor amerikanischen Gerichten für Privatsphäre im World Wide Web und entwickelt nebenbei Tools zur Verteidigung dieser.

adblockplus.org :verbannt Banner und andere nervige Entäußerungen des Konsumdiktats.

duckduckgo.com :Ich suche nicht, ich finde. Die bessere Suchmaschine ohne Tracking und Datensammelei.

startpage.com

 

DESKTOP-PROGRAMME

portable-pidgin.de : ist ein Multimessenger für Windows Betriebssysteme. Es gibt auch eine prima Anleitung.

Ubuntu/Debian: Tip top Betriebssystem.

torproject.org :Eine kostenlose Software, die es (vermutlich) unmöglich macht Standorte, Kommunikation und besuchte Websiten zu überwachen.

owncloud.org: Ein Cloudservice ohne Kompromisse.

gpg4win.org: Hiermit können E-Mails verschlüsselt werden.

Linkliste via cryptoparty